Hobby, Spiel und Spaß auf der Inspiration Modellbau
Mit der „Inspiration Modellbau“ am 21. und 22. September 2013 wird Mainz für ein Wochenende wieder zum Mittelpunkt aller Modellbaubegeisterten aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet. Auf mehreren Tausend Quadratmetern Ausstellungsfläche werden rund 300 nationale und internationale Aussteller den Besuchern einen Einblick in ihr faszinierendes Hobby geben. Veranstalter ist der 1. Modellbauclub Mainz e. V., Schirmherr auch in diesem Jahr ist der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling.
Unter dem Motto „Hobby, Spiel, Spaß“ spricht der Veranstalter die ganze Familie an. „Hier,“ so Hans-Georg Mundschenk, Vorsitzender des Modellbauclub Mainz e. V., „wird für alle, egal ob Mädchen oder Junge, Kind oder Erwachsener, so viel Abwechslung geboten, dass man stundenlang in unserer Ausstellung Spaß haben kann!“
Die Mainzer Veranstaltung bietet einen umfassenden Überblick über die ganze Bandbreite des Modellbaues. Im Mittelpunkt der diesjährigen Ausstellung stehen funkferngesteuerte Autos, Schiffe und Flugzeuge. So können die Besucher Mini-Radlader der Mini-Truck-Freunde Rheinhessen selber steuern und im Straßenbau tätig werden, Flugmodelle kreisen lassen und Rennen mit den elektrisch angetriebenen Slot-Cars, die vom MSC Bischofsheim gezeigt werden, gewinnen. Ganz besonders gespannt sein darf man auf das neue Wasserbecken im Innenbereich der Ausstellung, bei dem Passagierdampfer die Fluten kreuzen und U-Boote ganz plötzlich abtauchen. Erstmals dabei ist der Modellbau-Club Mainspitze e.V., der große Erfolge aufzuweisen hat: Seit Jahren werden immer wieder Deutsche-, Europa- und Weltmeistertitel in den verschiedenen Rennsportklassen errungen. Einige dieser Nachbauten sind auf der Ausstellung in Mainz zu sehen. Ebenso vertreten ist der Määnzer Insider Stamm Tisch (MIST) aus Mainz-Weisenau, der seine schönsten Modelle zeigt.
Natürlich gibt es wieder wie von Geisterhand gesteuerte Züge auf einer Gesamtstrecke von über 800 Metern zu bewundern, die durch Hügellandschaften sausen, in Tunnel einfahren und schließlich in Miniatur-Bahnhöfen halten. Ganz besonders freuen können sich die Kids wieder auf die Experimentierwerkstatt Wiesbaden, die mit Spiel, Spaß und Spannung die Welt der Naturwissenschaft und Technik spielerisch aktiv erforschen.
Dass der Begriff „Modellbau“ einen riesigen Bereich abbildet, zeigt z. B. die erstmalige Teilnahme der Astronomieschule Oliver Debus aus Bad Homburg, der das Universum im Kleinstmodell zeigt und demonstriert, wie Fernrohre von jedermann gebaut werden können. Für Schulabsolventen bietet die Bundeswehr eine Karriereberatung an, die die Chancen der verschiedensten Berufsbilder erläutert und zu ersten Orientierungsgesprächen zur Verfügung steht.
Die „Inspiration Modellbau“ ist vom 21. bis 22. September 2013 auf dem Messegelände in Mainz-Hechtsheim zu sehen. Die Öffnungszeiten: Samstag von 10 bis 18 Uhr, Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt, Jugendliche zahlen 3 Euro, Erwachsene 5 Euro. Der Parkplatz direkt am Ausstellungszelt kostet 2,50 Euro. Eine große Kinder-Tombola mit 250 Preisen wartet zudem auf glückliche Gewinner. Weitere Infos auch unter www.inspiration-modellbau.de.
Schreibe einen Kommentar